Skip links
JuLis kritisieren Fleischverzicht

Junge Liberale kritisieren Fleisch-Verzicht bei Adelby 1

Nachdem Adelby 1 entschieden hat, in seinen Kitas Fleischprodukte von der Speisekarte zu nehmen, melden sich nun die Jungen Liberalen Flensburg zu Wort.

Auch wenn Fleisch laut den JuLis nicht zwangsläufig für eine ausgewogene Ernährung vonnöten sei, könne es nicht sein, dass Kinder im Kindergarten derart bevormundend in ihren Essgewohnheiten geprägt werden.

Dazu sagt Alina Jacobs, Vorsitzende der Jungen Liberalen Flensburg, die sich laut eigener Aussage selbst vegan ernährt: „Ob das eigene Kind grundsätzlich Fleisch zu sich nimmt oder nicht, ist keine Entscheidung, die einem die Kita abnehmen sollte. Jedes Kind sollte in dem Wissen aufwachsen, dass es vollkommen okay ist, auch mal ein Schnitzel zu essen.“

Weiter verurteile man, dass immer wieder über Menüpläne in Kitas, Schulen oder Universitäten versucht werde, Menschen bezüglich ihres Essverhaltens umzuerziehen. Die JuLis hoffen nun auf eine Intervention der Kommunalpolitik: „Aufgrund der linken Mehrheit von SSW und Grünen in der Ratsversammlung, ist es leider unwahrscheinlich, dass hier nochmal ein Machtwort in Richtung Adelby 1 gesprochen wird.“, kommentiert Jacobs.

Man werde sich seitens der Jungen Liberalen dennoch mit den FDP-Ratsleuten und dem übrigen bürgerlichen Lager in der Ratsversammlung auseinandersetzen, um weiter für das Thema zu mobilisieren.