Gebäudeenergiegesetz oder doch lieber bezahlbares Wohnen?

Einladung zur Podiumsdiskussion
● Das GEG und seine Folgen: FDP Flensburg bietet Informationen aus erster Hand mit kostenfreier Veranstaltung
● Bernd Buchholz (MdL), Alexander Blažek (Haus & Grund) und Florian Matz (Mieterverein Flensburg) diskutieren Auswirkungen des neuen Gesetzes für Mieter und Eigentümer

● Vom bezahlbaren Wohnraum bis zur Pflegeversicherung: Krise am Immobilienmarkt?Wann?

7. September, 19:00 Uhr Wo?

Royal Warehouse, Liebigstr. 23, Flensburg

Bleibt die eigene Immobilie im Alter bezahlbar? Drohen Mietern und Eigentümern deutliche Mehrbelastungen? Im September will der Bundestag das Gebäudeenergiegesetz (GEG) beschließen. Doch vielen Menschen bereitet das Vorhaben der Bundesregierung weiterhin Kopfzerbrechen und Sorgen. Um für Klarheit zu sorgen, lädt die FDP Flensburg daher am Donnerstag, den 7. September um 19.00 Uhr unter dem Motto „Gebäudeenergiegesetz oder doch lieber bezahlbares Wohnen“ zu einer Informationsveranstaltung samt Podiumsdiskussion in das Royal Warehouse (Liebigstraße 23, Flensburg) ein.

Bernd Buchholz, Mitglied des Landtags, Alexander Blažek, Vorsitzender von Haus & Grund e.V. Schleswig-Holstein, sowie Florian Matz, Vorsitzender des Mietervereins e.V. Flensburg, diskutieren über die konkreten Inhalte des umstrittenen Gesetzes und seine Auswirkungen. Dabei hat das Publikum auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich an der Diskussion zu beteiligen. Moderiert wird die Veranstaltung von Kay Richert, FDP Flensburg.

Ein besonderes Augenmerk des Abends gilt gerade auch Gruppen, die besonders stark betroffen sind. Dazu gehören beispielsweise Senioren, deren selbst genutzte Immobilie oftmals zugleich eine Pflegeversicherung ist, oder auch junge Familien, die Rechts- und Planungssicherheit benötigen, wenn sie sich für den Erwerb von Eigentum entscheiden.

„Das Thema geht im Grunde jeden an. Denn die Einführung des Gebäudeenergiegesetzes betrifft Einfamilienhaus-Besitzer ebenso wie Mieter. Wenn eine Wärmewende gelingen soll, muss der ganz normale Bürger sie sich auch leisten können,“ sagt Kay Richert, Kreisvorsitzender der FDP Flensburg. Daher möchten wir als FDP-Kreisverband den Menschen die Möglichkeit bieten, sich zu informieren und die eigenen Sorgen und Ängste zu dem Thema ansprechen zu können. Die Veranstaltung ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen. Zur besseren Planbarkeit wird um eine Anmeldung per E-Mail unter info@fdp-flensburg.de gebeten. Auch Kurzentschlossene sind natürlich herzlich willkommen.

Was?
Podiumsdiskussion „Gebäudeenergiegesetz oder doch lieber bezahlbares Wohnen?“
Wann?
7. September, 19:00 Uhr