Entlastung muss jetzt kommen!

Flensburgerinnen und Flensburger in der Krise unterstützen!
FDP Flensburg: Entlastung muss jetzt kommen
!

Die Freien Demokraten Flensburg finden die Diskussion um eine Entlastung der Einwohnerinnen und Einwohner Flensburgs dringend nötig. „Ja, die Gewinne der Stadtwerke sollten genutzt werden, um den Menschen den Druck zu nehmen“ sagt dazu Kay Richert, Vorsitzender der Liberalen. Gerade die hohen Energiepreise seien es, die viele Menschen in Schwierigkeiten bringen würden.

Entlastungen für die arbeitende Mitte seien ebenso wichtig wie die Unterstützung Bedürftiger. Hier sehen die Freidemokraten noch weitere Möglichkeiten, die schlimmen Auswirkungen von Energiekrise und Inflation abzumildern. „Flensburg hat die höchsten Hebesätze für Grund- und Gewerbesteuer in der Region. Das bringt Privatleute wie Betriebe in Bedrängnis“, so Richert weiter. „Es werden auch Lieblingsprojekte der Parteien auf den Prüfstand müssen. Denn wenn die Unternehmen hier noch weiter unter Druck kommen, wird das auch für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zur Katastrophe.“

Die Initiative der Ratsfraktionen von SPD und SSW zur Verwendung der Stadtwerke-Gewinne lobt die FDP Flensburg ausdrücklich. „Wir werden uns um eine außerordentliche Sitzung des Aufsichtsrats bemühen, um entsprechende Beschlüsse jetzt schnell auf den Weg zu bringen. Und dann hoffe ich, dass sich auch die von SPD und SSW entsandten Mitglieder im Aufsichtsrat dementsprechend verhalten werden.“

Eine letzte Bitte äußert FDP-Mann Richert noch in Richtung von SPD und Grüner Partei: „Auf Bundesebene kämpft die FDP in der Ampel-Koalition ebenfalls um Entlastungen für die Bürgerinnen und Bürger. Es würde vielen Menschen helfen, wenn unsere Partner sich hier nicht weiter sperren und ihre Phantasien von Abgabenerhöhungen aufgeben würden.“ Gerade die Flensburger Prominez solle sich dafür stark machen.