RADWEG EXE: BAUMAẞNAHME IST UNZUMUTBAR

Flensburg. Über den Radweg an der Exe wurde in den vergangenen Wochen bereits intensiv diskutiert. Nun ist klar: Für die Baumaßnahme müsste die Straße einseitig für anderthalb Jahr gesperrt werden. Die Freien Demokraten fordern daher einen Stopp des Projekts.

Hierzu erklärt FDP-Ratsfrau Susanne Rode-Kuhlig: „Die Beeinträchtigung für den innerstädtischen Verkehr wäre dramatisch. Wir sprechen über Zahlen von ca. 18.000 PKW. Das trifft vor allem die Westküstenpendler, die in Flensburg arbeiten und einkaufen. Die geplanten Umleitungen für den Verkehr überzeugen uns nicht. Sie führen durch die städtischen Wohngebiete. Da sind Konflikte mit den Anwohnern vorprogrammiert.“

Die Verwaltung hatte die Fraktionen über den Stand der Planungen informiert und auf die zu erwartende Beeinträchtigung hingewiesen. „OB Geyer hat richtig gehandelt, indem er die Beteiligten jetzt an einen Tisch geholt hat. Das gibt uns in der Politik die Möglichkeit, die Lage neu zu ordnen. Der Radweg EXE hat schon in den vergangenen Wochen der Akzeptanz von Verkehrsplanung geschadet. Die Dauer der Teilsperrung ist für uns eine rote Linie.“, ergänzt Christoph Anastasiadis, FDP-Ratsherr.