Grußwort des Kreisvorsitzenden Kim Harder

Kim Harder Liebe Mitbürger,

herzlich willkommen auf den Seiten der Flensburger Freien Demokraten. Ich freue mich sehr über Ihren Besuch und lade Sie ein, sich ausführlich zu informieren.

Die FDP ist die Partei des gesunden Menschenverstands! Unsere Werte sind Fleiß, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit. Das Recht am Eigentum, Vertragsfreiheit und Verfassungstreue begreifen wir als Pfeiler unserer Demokratie. Gegenüber anderen Parteien zeichnet uns der Wettbewerb der Ideen aus: Innerhalb der FDP gibt es keine Denkverbote, jeder darf seine Ideen zur Meinungsbildung der Partei vortragen. Einzig unverhandelbar ist unser Eintreten für Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und eine soziale Marktwirtschaft.

Hier vor Ort in Flensburg sind wir hoch verschuldet und machen trotz bester Konjunkturlage jedes Jahr weitere Schulden. Rechnerisch lasten auf den Schultern jedes Flensburgers bereits über 5.000 Euro Miese – vom Säugling bis zum Greis! Vor diesem Hintergrund ist jedem normal denkenden Menschen sofort klar: Uns Flensburgern droht finanzielle Handlungsunfähigkeit und Siechtum.

Die Flensburger FDP ist die einzige Partei, die sich konsequent fürs Sparen einsetzt! Das erfordert in den nächsten Jahren leider manch schmerzliche Entscheidung und vor allem einen klügeren Einsatz der vorhandenen Mittel. Nur so werden wir für uns und unsere Kinder ein Flensburg schaffen, dass wirtschaftlich wieder klar kommt. Darum lohnt es sich, uns zu unterstützen!

Unsere Verwaltung darf nicht – wie bisher – um ihrer selbst Willen immer größer und immer teurer werden. Vielmehr gilt es, den Staat auf seine Kernaufgaben zurückzustutzen: Recht setzen und darüber wachen, beste Bildung für alle organisieren, Infrastruktur erhalten und weiter entwickeln, Absicherung der Bürger gegen Armut und Krankheit, Gewährleistung der inneren und äußeren Sicherheit. Nur wenn der Staat diese grundlegenden Rahmenbedingungen gut setzt, kann sich jeder von uns bestmöglich entfalten und entwickeln. So entsteht eine zufriedene Gesellschaft. Darüber hinaus hat der Staat, sparsam mit unser aller Geld umzugehen und unnötige Regulierungen zu vermeiden. Die Freien Demokraten sind die einzige Partei, die sich konsequent für den Abbau bürokratischer Gängelungen in Beruf, Verkehr und Privatleben einsetzt. Darum lohnt es sich, uns zu unterstützen!

Statt sich um notwendige Entscheidungen und Bürokratieabbau zu kümmern, streben alle anderen Parteien regelmäßig die Vermehrung von Verwaltungs-Stellen und Steuererhöhungen an. Beispiele sind die Debatte um eine Erhöhung der Straßen-Ausbaubeiträge von Straßen-Anwohnern und die jüngste Grundsteuer-Erhöhung. Es ist halt bequem – quasi im Vorbeigehen – jedem einzelnem Bürger mittels Steuererhöhung und Verwaltungs-Ausbau in die Tasche zu greifen. Legitim ist dies nicht und darum kümmern sich die Freien Demokraten. Wir sind die einzige Partei, mit der es KEINE Steuererhöhungen und KEINEN Verwaltungs-Ausbau gibt. Darum lohnt es sich, uns zu unterstützen!

Weniger Schulden, weniger Bürokratie, keine Steuererhöhungen durch kluge Entscheidungen mit gesundem Menschenverstand. Hierfür stehen die Freien Demokraten. Wenn Sie Fragen haben oder und uns unterstützen möchten, freuen wir uns sehr! Sie erreichen mich unter Tel. 0461-37480 oder harder@fdp-flensburg.de.

Herzlichst Ihr
Kim Harder